OST-Messe in Köln. Ein Messerückblick 2023

Schon wieder eine OST-Messe in Köln? Nachdem im vergangenen Jahr die Messe von 2021 nachgeholt wurde, fand am 20. und 21. Oktober 2023 die reguläre OST-Messe des Mauerverlags in Köln statt. Hier durften wir uns als Bundesfachschule gemeinsam mit unseren Verbundschulen Langen und SIebenlehn im KomZet O.S.T. auf der Messe präsentieren und eine Anlaufstelle für neue und alte Schüler und Meister sein.

Mit einem Frischen Auftritt und neuen Informationen standen unserer Dozenten interessierten Gesellen Rede und Antwort, wenn es darum ging die „richtige“ Meisterschule zu finden. Besonders am Freitag, der als Lehrlingstag auf der Messe bekannt ist, kamen auch viele Auszubildende, die unsere Schule in Hannover von ihrer Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) kennen, um bekannte Gesichter zu grüßen und sich am Stand kurz zu stärken.

Aber auch Absolventen der vergangenen Jahre waren am Stand der Bundesfachschule gern gesehen. Diese reichten vom aktuellen Meisterkurs, der fast vollzählig in Köln erschienen ist bis zum Altmeister. Der älteste Besucher war aus dem Meisterkurs 1961 und hat diesen noch unter Ernst Meyer absolviert.

Alles in Allem bedanken wir uns für die schönen Begegnungen und guten Gespräche auf der Messe und freuen uns darauf euch und Sie auch 2025 wieder in Köln begrüßen zu dürfen.