Aktuelles

N. Cohrs: 40 Jahre BfO

Seit dem 01.09.1976 ist Herr Norbert Cohrs, als staatlich geprüfter medizinischer Fußpfleger Mitarbeiter der Bundesfachschule für Orthopädie Schuhtechnik  für die Ausbildung der medizinischen Fußpflege im Meisterkurs und den selbständigen med. Fußpflegern tätig. Darüber hinaus zeigt er sich für viele Maßnahmen der Weiterbildung im Bereich der med. Fußpflege seit Jahrzehnten verantwortlich.

Dieses wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier vom Vorsitzenden des Fördervereins für Orthopädie Schuhtechnik Herr OSM M. Böttcher gewürdigt.

In einer kurzen Laudatio, von Herrn OSM und Podologe H. Biermann, zeigte er kurz den beruflichen Werdegang an der BfO und der Podologie-Schule nochmal auf. Sein Dank galt besonders dem Freund Norbert Cohrs der ihm in vielen Situationen im Rahmen der Podologenausbildung unterstützend zur Seite stand.

Als staatlich geprüfter medizinischer Fußpfleger lag es für die BfO natürlich nahe, ab dem 01.01.2001 mit Beginn der Gesetzgebung für die Ausbildung zur staatlichen Anerkennung zum Podologen, ihn als fachlichen Leiter in der neu aufgestellten Podologie Schule Hannover einzusetzen.

Herr Cohrs war hier einer der Vorausdenkenden, dass die Podologenausbildung  mit der Gründung der Berufsfachschule für Podologie, die die Voraussetzungen einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte  erfüllte, an den Ricklinger Stadtweg 92 kam.

Viele gestandene Orthopädieschuhmachermeister sind im Rahmen des Meistervorbereitungslehrgangs und natürlich auch  Teilnehmer der mehrwöchigen Ausbildung zu  medizinischen Fußpflegern/innen durch seine Ausbildung in der med. Fußpflege gegangen und haben hier den ersten Kontakt mit den Problemen der kleinen Fußübel gehabt und wie man diese erfolgreich und schmerzfrei beheben konnte. Umso mehr waren die Teilnehmer erfreut, ihn ein weiteres Mal im Rahmen der Ergänzungsausbildung zum staatlich anerkannten Podologen als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses erleben zu dürfen.

Herr Cohrs hat im Laufe seiner Tätigkeit an der Bundesfachschule für Orthopädie Schuhtechnik 40 Meisterlehrgänge, weit über 200 Lehrgänge der Ausbildung der med. Fußpflege und mittlerweile 15 Lehrgänge der Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen/in geschult. Darüber hinaus war er auch bei den Ausbildungelehrgängen der Übergangsregelung zum Podologen/in mit dabei.

Die Bundesfachschule für Orthopädie Schuhtechnik und die Podologie-Schule Hannover wünschen Herrn Norbert Cohrs weiterhin schaffensreiche gesunde Lebensjahre.

inline_featured_image:
0

Kontakt

Bundesfachschule für
Orthopädie-Schuhtechnik

Ricklinger Stadtweg 90- 92
30459 Hannover
Germany

Tel.: +49 (0)511- 421052
Fax: +49 (0)511- 421053

hallo@bfo-hannover.de

Log In

Create an account